{"id":36,"date":"2011-10-27T00:55:31","date_gmt":"2011-10-26T22:55:31","guid":{"rendered":"http:\/\/ortenau.gegen-stuttgart-21.de\/?page_id=36"},"modified":"2011-11-14T10:44:52","modified_gmt":"2011-11-14T09:44:52","slug":"argumente-2","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/ortenau.gegen-stuttgart-21.de\/argumente-2\/","title":{"rendered":"Argumente"},"content":{"rendered":"
Ja zum Ausstieg – Die Argumente gegen Stuttgart 21 \u00fcberwiegen!<\/strong><\/p>\n F\u00fcr <\/a>den Ausstieg aus Stuttgart 21 sprechen viele verschiedene Argumente, von der explodierenden Kosten, \u00fcber die verkehrlichen Nachteile im ganzen Land bis hin zu den gewichtigen \u00f6kologischen Risiken. Wir informieren an unseren Infost\u00e4nden und hier im Netz:<\/p>\n Das Landesb\u00fcndnis Ja zum Ausstieg<\/a> setzt vier Themenschwerpunkte: Umwelt, Verkehr, Kosten und Demokratie.<\/p>\n Als Einstieg in die Thematik dienen Die zehn wichtigsten Argumente<\/a> und der Ortenau Infoflyer<\/a>.<\/p>\n Was geht uns in Baden denn der schw\u00e4bische Bahnhof an?<\/strong><\/p>\n Stuttgart 21 verhindert einen integralen Taktfahrplan f\u00fcr ganz Baden-W\u00fcrttemberg und bindet Ressourcen, die anderswo wesentlich sinnvoller zu investieren w\u00e4ren: Bestandserhaltung von Schienen und Stra\u00dfen im ganzen Land. Anstatt Milliarden in Stuttgart zu verbuddeln, sollte der dringend notwendige Ausbau der Rheintalbahn forciert werden. Knapp zusammen gefasst gibt es hier Informationen zur Rheintalbahn<\/a>.<\/p>\n Auf die negativen Auswirkungen von Stuttgart 21 auf die Rheintalbahn weisen auch ein Infopapier der Gr\u00fcnen im Landtag (Rheintalbahn – Ausbau im Schneckentempo)<\/a> und der VCD (Stuttgart 21 verhindert Ausbau der Rheintalbahn<\/a>) hin.<\/p>\n Fakten statt Parolen!<\/strong><\/p>\n W\u00e4hrend die Bef\u00fcrworter von Stuttgart 21 ein Bahnhofswunder versprechen, \u00fcberpr\u00fcfen die Ausstiegsbef\u00fcrworter lieber kritisch die Angaben der DB. W\u00e4hrend diese von 1,5 Milliarden Ausstiegskosten fabuliert, weist eine Rechnungspr\u00fcfungsgesellschaft im Auftrag des Landes fundiert nach: Die Ausstiegskosten betragen maximal 0,35 Milliarden Euro<\/a> – immer noch sehr viel Geld, aber deutlich besser als weitere Milliarden in eine Verschlechterung der Infrastruktur zu stecken.<\/p>\n Mehr Informationsbedarf?<\/strong><\/p>\n Die Seite der Aktiven Stuttgart21-Gegner Baden 21 statt Stuttgart 21<\/a> versorgt mit Informationen aus der Ortenau. Aktuelle Berichte finden sich bei Kopfbahnhof 21<\/a> und bei gr\u00fcne-gegen-stuttgart21.de<\/a>; weitere Informationsangebote h\u00e4lt unsere Linkliste<\/a> bereit.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ja zum Ausstieg – Die Argumente gegen Stuttgart 21 \u00fcberwiegen! F\u00fcr den Ausstieg aus Stuttgart 21 sprechen viele verschiedene Argumente, von der explodierenden Kosten, \u00fcber die verkehrlichen Nachteile im ganzen Land bis hin zu den gewichtigen \u00f6kologischen Risiken. Wir informieren … Weiterlesen